Springer (18. April 2023)

Stammkundenbindung versus Neukundengewinnung

Marketing und Vertrieb im Spannungsfeld von Hunting und Farming

Dieser gemeinsam mit Andreas Krämer und Regine Kalka konzipierte Sammelband beleuchtet mit inhaltlich höchst spannenden Beiträgen insbesondere auch aus der unternehmerischen Praxis ein zeitloses Thema, das gerade in der heutigen Zeit aktueller ist denn je. Denn: Wer hatte als Stammkunde nicht schon einmal das Gefühl, dass Neukunden besser behandelt wurden als man selbst, und fand dies dann unfair, hat sich geärgert (und ggfs. sogar reagiert). Das Buch schafft Transparenz und gibt Gedankenanstöße sowohl für die Lehre als auch für die praktische Anwendung, warum die Neukundengewinnung nicht als Allheilmittel für die Erreichung der Wachstumsziele gelten kann, welche Gefahren in diesem Irrweg lauern, wie eine optimale Balance beider Strategien zu erreichen ist und welche Marketingmaßnahmen dabei hilfreich sein können. In letzter Konsequenz geht es um nicht weniger, als dass die Ausrichtung, die Organisation und die Relevanz des Marketings neu durchdacht werden müssen.

Hier finden Sie die komplette Fassung zum Download:

Die Herausgeber:

 

Prof. Dr. Andreas Krämer ist Vorstandsvorsitzender der exeo Strategic Consulting AG in Bonn und Direktor des Value Research Institute (VARI e. V.) in Iserlohn. Nach Studium der Agrarökonomie und anschließender Promotion arbeitete Andreas Krämer von 1996 bis 2000 bei zwei führenden internationalen Beratungsgesellschaften, bevor er in 2000 seine eigene Beratungsgesellschaft gründete. Von 2014 bis 2020 war er Professor für Pricing und Customer Value Management an der University of Europe for Applied Sciences in Iserlohn. Andreas Krämer ist Mitinitiator unterschiedlicher Studien (u.a. „Pricing Lab“) sowie Autor zahlreicher Fachaufsätze und mehrerer Bücher.

 

 

Prof. Dr. Regine Kalka ist seit 2003 Professorin für Marketing und Kommunikation an der Hochschule Düsseldorf und ist seit 2018 Mitglied des Hochschulrates. Zuvor war sie Geschäftsbereichsleiterin bei einer deutschen Messegesellschaft sowie Senior Consultant bei einer internationalen Unternehmensberatung. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Pricing, Messemanagement und Markenmanagement und ist in diesen Bereichen auch Autorin zahlreicher Publikationen.

 

 

Prof. Dr. Wolfgang Merkle ist Professor für Marketing & Management an der UE – University of Europe for Applied Sciences in Hamburg sowie Inhaber von ‚Merkle. Speaking. Sparring. Consulting.‘ Davor war er über 25 Jahre als CMO, Bereichsvorstand, Geschäftsführer und Direktor bei Tchibo, Galeria Kaufhof, ZARA, Massimo Dutti und Otto tätig.

Weitere Themen

Kontakt

    * Pflichtfelder

    Ich habe die Datenschutzbedingugen
    gelesen & akzeptiert.