Statement I Hamburger Abendblatt I 19. Juni 2023

Erfolgreich im Stationärhandel – Rezepte in der Krise

Das Hamburger Abendblatt berichtet in seiner Ausgabe vom 19.06.23 vom Modehaus Ramelow aus Elmshorn, das in der Prämierung des HDE – Hauptverband des Einzelhandels Deutschland „Store of the Year 2023“ mit dem Sonderpreis bedacht wurde: Wegen „seiner herausragenden Gestaltung als Treffpunkt für die Menschen vor Ort“, lautet die Begründung der Jury, und weiter: „…ein überzeugendes Zusammenspiel aus modernen Büro- und Verkaufsflächen, Gastronomie und öffentlicher Dachterrasse“. Dazu hat das Hamburger Abendblatt Wolfgang Merkle interviewt, der die Auszeichnung wie folgt kommentiert:

Der Wettbewerb ist größer denn je, der traditionelle Modehandel ist nicht nur durch die großen Onlinehändler unter Druck, sondern gerade auch durch Non-Food-Anbieter mit ihren regelmäßigen Textilsortimenten, durch Markengeschäfte, Outlets oder die neuen Shopping- Möglichkeiten in sozialen Medien. Das bedeutet nicht das Aus für den stationären Handel, aber es bedarf einer noch größeren Anstrengung als früher – die Konzepte der Vergangenheit funktionieren nicht mehr“, so der Handelsexperte.

Foto: Thorsten Ahlf / THORSTEN AHLF

Die Fehler der Vergangenheit sieht Wolfgang Merkle darin, dass viele Unternehmen nur auf die Optimierung des eigenen Konzepts und die Kosteneffizienz schauen würden – und das in einer Situation, in der Konsumenten noch gezielter angesprochen und umworben werden wollen: „Einzelhändler müssen heute mehr bieten als andere, sonst werden sie abgestraft“, sagt Merkle.

Darin sieht er die große Chance für die mittelständischen Unternehmer, die zumeist in der Region verwurzelt sind – analog zur Entwicklung im Buchhandel, wo die Kunden vor einigen Jahren in die kleinen Buchläden zurückgekehrt und große Ketten wie Thalia und Hugendubel unter Druck geraten waren. „Kleine, wendige, familiengeführte Geschäfte, die mit Leidenschaft und Empathie betrieben werden, haben eher eine Zukunft als nur auf Effizienz getrimmte Handelsketten.“

Den kompletten Beitrag finden Sie hier:

Weitere Themen

Kontakt

    * Pflichtfelder

    Ich habe die Datenschutzbedingugen
    gelesen & akzeptiert.